• Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

    In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
    Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
    Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
    Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
    Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
    Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
    Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
    Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
    • Beratung
    • Vor-Sorge
    • Rettung
    • Betreuung
    • Pflege
    • Nach-Sorge
  • Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

    Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
    Zum Beispiel:
    • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
    • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
    • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
    • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
    • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
    • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
    • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

    Katastrophen-Netz

    Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
    Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
    Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
    Vor allem auch in anderen Ländern.
    Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

Weitere Informationen

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende